Inhalt...Wer...?...Diözese...Stadtgruppe...Kontakt...Links...Index...Gästebuch





Das langersehnte KSJ-Bundes-Zeltlager „SummerConnection“ (im folgenden SuCo) 2014 fand vom 02. bis zum 16. August im Ferienzentrum Rauenstein in Thüringen statt. Das Team bestand aus Lagerleiterin Angelika Trost, Köchin Vanessa Rentsch, Fahrerin Lea Traud und den Programmneulingen Leonie Wegstein und Nadine Dehler.

Thema des Programms war „Filmwelten“. Die Teilnehmer tauchten also in bekannte Filmuniversen ein und mussten dort besondere Aufgaben erfüllen, sich kreativ und sportlich betätigen und wettstreiten. Da es sich in diesem Jahr auch um ein Bundes-Zeltlager handelte, wurde viel Programm von der Bundesleitung bzw. dem SuCo-Team angeboten, was unser eigenes Programm wunderbar ergänzte und für Abwechslung sorgte. So konnten wir viele andere KSJ-Stadtgruppen aus ganz Deutschland kennenlernen und somit neue Freundschaften und Kontakte knüpfen.

Am Anreisesamstag wurden bei schönstem Wetter sehr schnell und gewissenhaft alle Kothen, die Jurte, das Küchen- sowie das Gemeinschaftszelt aufgebaut. Sogar das Sonnensegel wurde gespannt. So war der gesamte Aufbau abgeschlossen. Das SuCo-Team kümmerte sich zusätzlich um Strom und einen Kühlschrank.

Am Sonntag wurden alle Diözesen offiziell vom SuCo-Team begrüßt und der SuCo-Tanz wurde vorgestellt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit der christlichen Rockband Kidron wurden die Teilnehmer/innen in das Programm eingeführt: Bei dem Versuch den Film Harry Potter zu schauen wurde Nadine in den Fernseher — ein Portal — gezogen und rief um Hilfe. Daraufhin folgten ihr die Teilnehmer und fanden sich in der zauberhaften Welt von Harry Potter, der großen Halle von Hogwarts, wieder. Hier wurden Sie vom Sprechenden Hut in 3 der 4 Häuser eingeteilt — Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff. Danach wurden die jungen Zauberer von Hermine darauf hingewiesen, Vorsicht walten zu lassen, da ein Todesser in Hogwarts sein Unwesen treibe (Mörderspiel).

Am nächsten Tag wartete eine weitere Gefahr auf die Schüler. Ein Basilisk trieb sich in den Kammern von Hogwarts umher und jeder der ihm in die Augen sah, erstarrte zu Stein. Danach kämpften die Teilnehmer tapfer in mehreren Partien „Ninja“ gegen den Basilisken. Nachdem dies bewältigt war galt es bei einem Geländespiel einen Zaubertrank zu mischen. Dies wurde dadurch erschwert, dass das Zaubertrankbuch zerrissen wurde und man die einzelnen Zutaten bei den Lehrern suchen musste, die ihren Spaß daran hatten, die Schüler Glücksspiele spielen zu lassen, um an die richtige Zutat zu gelangen. Nachdem die einzelnen Gruppen durch den Zaubertrank gestärkt waren, stand eine Partie Quidditch auf dem Stundenplan. Dieses Spiel wurde durch die KSJ RoStu (Rottenburg-Stuttgart) als Slytherin und der tatkräftigen Unterstützung der Berliner KSJ zu einem unvergesslichen Match.

Dann wurde das Bundes-Programm mit einer spaßigen Olympiade weitergeführt, bei der sich RoStu und Fulda zusammenschlossen und bald unter dem Namen RoStuFu bekannt wurden. Beide erzielten Erfolge: RoStu wurde Gesamtsieger der Olympiade und Fulda bekam einen Ehrenpreis für Fairplay und Spaß.

Am Mittwoch ging das Abenteuer in Hogwarts weiter und die Teilnehmer wurden beim Training für das Trimagische Turnier an ihre Grenzen gebracht. Ob sie ihr Ei bei „Capture the Egg“ gegen die anderen Gruppen verteidigen mussten oder im eiskalten Wasser nach Wertgegenständen tauchen mussten, Sie haben die Aufgaben alle bestanden. Die letzte Aufgabe – das Labyrinth – sorgte für viel Spaß und brachte die jungen Magier, durch den am Ende gewonnen Feuerkelch als Portschlüssel, in ein neues Abenteuer. Sie landeten verdutzt in Dukatia City in einem Pokémon Heilcenter, wo sie von Schwester Joy freundlich begrüßt wurden und einen Platz zum Ausruhen fanden.

Um ihren Weg sicher fortsetzten zu können, mussten die Pokémontrainer sich am Tag darauf zuerst ein Pokémon ausdenken und dazu einen passenden Pokéball anfertigen. Diese trainierten sie beim Pokémon-Stratego, denn das Ziel war es Pokémon-Champion zu werden. Doch Team Rocket ließ nicht lange auf ich warten. Die Trainer versuchten Team Rocket beim Pokémon-Werwolf zu eliminieren.

Während der etwas länger als gewohnten Nacht, hatte Team Rocket die Pokébälle mit samt Pokémon geklaut. Diese galt es beim selbstgemalten Pokémon Scotland Yard zurückzuholen. Dieser Liebesbeweis der Trainer zu ihren Pokémon ließ sie noch härter trainieren. Die Teilnehmer kämpften untereinander und am Ende waren sie bereit gegen die Elite Vier im Indigo Plateau anzutreten. Als Belohnung für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen, wurden die Teilnehmer von Krankenschwester Joys Pikachu weiter teleportiert. Doch, oh Schreck, sie landeten nicht wie geplant zu Hause, sondern auf Tortuga, wo sie von Captain Jack Sparrow begrüßt wurden.

Hier bewiesen die Crewanwärter ihr Geschick, indem sie Miniaturboote bauten, um das Herz von Davy Jones sicher transportieren zu können. Sie wurden bei einem Wett-Schiffschrubben (Kothen aufräumen) auf Schnelligkeit getestet und durch Aztekengold mit einem Fluch belegt. Diesen galt es beim Aztekengold-Schmuggeln wieder zu brechen.

Die SuCo-Beachparty mit viel Spaß im kühlen Nass sorgte für Abwechslung. Am darauf folgenden Workshoptag besuchten die Teilnehmer und Teamer viele spaßige und aufregende Workshops. Das SuCo-Team hatte dazu zahlreiche Workshops vorbereitet: Impro-Theater, Pizzaofen bauen und benutzen, Höhlenerkundungen, Filzarbeiten und zahlreiche Workshops mehr standen auf zum Angebot.

Am Tag danach mussten die Crews jeweils ihr Schiff vor dem Sinken bewahren, bevor es zum finalen Kampf zwischen den Schiffen kam, aus der auch Jack Sparrow und Tia Dalma nicht trocken entkommen konnten. Von diesem Lärm wurde die Krake erweckt, vor der sich die Piratencrews verstecken mussten (Contacto). Jedoch wurden sie am Ende alle von dem Kraken verschlungen und gelangten so ins Star-Wars-Universum, der machtvollen Welt der Jedi-Ritter und Sith.

Hier mussten die jungen Jedi-Schüler einen eigenen Podracer bauen und damit ein Rennen bestreiten, um Obi-Wan Kenobi Ersatzteile für sein Raumschiff bezahlen zu können. Dieser bedankte sich, indem er mit der Macht ein Portal öffnete, welches die Teilnehmer zurück in ihre eigene Welt bringen sollte.

Jedoch gelang dies wieder nicht und die Teilnehmer fanden sich als junge Hobbits in Mittelerde, dem wunderschönen Auenland, wieder. Dort wurden sie von dem weisen Zauberer Gandalf begrüßt, welcher ihnen die schwere Aufgabe gab, bei Nacht und Regen den Einen Ring nach Bree zu bringen. Jedoch vergaß er ihnen den genauen Treffpunkt zu sagen und so mussten sie sich bei den Dorfbewohnern in einem regnerischen Nachtgeländespiel Buchstaben ergattern, um diesen zu erfahren. Dies wurde durch die Verfolgung durch die Ringgeister, den Nazgûl, erschwert.

Danach fand das große SuCo-Rollenspiel „Schatten über Rauenstein“ statt, bei dem alle in eine bunte Fantasywelt eintauchten. Teilnehmer erfanden sich eigene Helden und schlugen sich mit (Würfel-)Kämpfe gegen die zahlreichen Teamer, die als Fabelwesen und andere Fantasy-Figuren verkleidet waren, durch die Fantasywelt, um am Ende den bösen Dämonenfürst zu besiegen und die Rauenstein zu retten. Besonders die KSJ Fulda stach wieder durch die große Mühe und Kreativität hervor, die sich jeder Teilnehmer und Teamer bei den Verkleidungen für das Rollenspiel „Schatten über Rauenstein“ gegeben hatten und weil sie mit viel Engagement mitspielt und -gefiebert hat.

Am Donnerstag fand das Programm mit dem Stationenlauf „Dem Weg des Ringes“ seinen Höhepunkt. Die jungen Hobbits kämpften gegen einen Troll, fingen Gollum ein, überquerten die toten Sümpfe, wanden sich durch das Spinnennetz von Kankra und tarnten sich mit Orkrüstungen auf ihrem Weg zum Schicksalsberg. Dort angekommen warfen sie den Ring in das Feuer des Schicksalsberges. Dadurch wurde erneut ein Portal geöffnet, welches die Teilnehmer endgültig aus den Filmwelten zurück in die Realität brachte.

Hier erwartete sie nach dem traditionellen Abschlussfestmahl ein kleiner spontaner Bunter Abend und das Abschlussfestival des SuCO-Teams mit viel Spaß und Tanz.

Besonders erwähnenswert war die stilechte Verkleidung der Teamer zu jeder neuen Filmwelt, sei es als Harry Potter und Hermine, Schwester Joy und ihr treues Pikachus, Jack Sparrow und Tia Dalma, Obi-Wan Kenobi und Anikan Skywalker oder Gandalf, Nazgûl, Frodo oder Gollum.

Nach diesen tollen Erlebnissen, liederreichen Lagerfeuernächten mit vielen neuen Freunden und Bekannten, Sternschnuppen gefüllten Sternenhimmeln, überwitzigen Überfällerhilfestellungen und überragender Zeltlageratmosphäre freuen wir uns schon sehr auf das nächste KSJ-Sommer-Zeltlager und die Summersail!

     Für das Programm
     Nadine Dehler



Einladung

Hier fandet ihr die ausführliche Einladung. (nicht mehr verfügbar)

Anmeldung

Hier könnt ihr das Anmeldeformular herunterladen.


Weitere Infos:
Anmeldeformular (pdf)
Packliste
Weitere Informationen erhaltet ihr per E-Mail oder bei den in der Einladung angegebenen Personen.


Zurück